Liebe Leserin, Lieber Leser,
distanzieren Sie sich.
Differenzieren Sie sich.
Unterscheiden Sie sich.
Seien Sie einzigartig in Ihrer Branche.
„Wie denn, Herr Assis?“
Am Mittwochabend konnten interessierte Leser unserer Artikel an einer einzigartigen Telefonkonferenz teilnehmen: „Marketing und dessen Bedeutung für Sie“. Zahlreiche Teilnehmer aus insgesamt fünf europäischen Nationen hörten die spannenden Ausführungen des renommierten Marketingexperten Prof. Dr. Christian Blümelhuber – Wissenschaftler und Inhaber von mehreren Lehrstühlen an Universitäten in Deutschland, Belgien und den USA.
Im Laufe dieses Telefonseminars wurde die Bedeutung des „Anderssein“ für Ihren wirtschaftlichen Erfolg noch einmal ganz deutlich. Und es war auffällig, wie viele Unternehmer sich nach wie vor schwer tun, dies für sich herauszufinden und umzusetzen. Aus diesem Grunde möchte ich die heutige Frage der Woche unter genau dieses Thema stellen: Worin besteht das Besondere im Anderssein? Und wie können speziell Sie in Ihrer Branche „Anders“, also einzigartig sein?
Bevor wir uns dies genauer ansehen, möchte ich Ihnen einen Gedanken aufzeigen, den viele Unternehmerinnen und Unternehmer vergessen:
Es wird von Ihnen erwartet, so zu sein wie Ihre Branche.
Lesen Sie es noch einmal.
Es wird von Ihnen erwartet, so zu sein wie Ihre Branche.
Was bedeutet dies?
Es gibt aus unserer Sicht zwei Ansichten in Ihrem Auftreten als Unternehmer oder Unternehmerin. Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob Sie ein Ein-Mann/Ein-Frau-Unternehmen sind oder ob Sie wenige bis viele Mitarbeiter haben.
Die erste Sicht: Das was die meisten Menschen erwarten, wie Ihre Branche zu sein hat.
Lesen Sie dies noch einmal.
Die erste Sicht: Das was die meisten Menschen erwarten, wie Ihre Branche zu sein hat.
Ja, Sie haben richtig gelesen. Die erste Sicht besteht nicht darin, wie Sie wahrgenommen werden, sondern darin wie Ihre potentiellen Interessenten und Kunden Ihre Branche sehen.
Wenn Sie also die erste Sicht erfüllen, dann tun Sie letztlich nur das, was sowieso von Ihnen erwartet wird. Die erste Sicht zu erfüllen bedeutet: Sie tun nur das, was sowieso von Ihnen erwartet wird. Das ist alles. Und genau darin liegt das Problem.
„Herr Assis, bedeutet das etwa, dass ich zu 50% Anderssein muss?“
Sehr gute Frage.
Die Antwort lautet NEIN, NEIN, NEIN und NEIN.
Zuerst ist es wichtig, dass Sie verstehen. wenn Sie nur die Erwartungen erfüllen, die Ihre potentiellen Interessenten oder Kunden an Ihre Branche und damit auch an Sie haben, sind Sie nicht anders als alle anderen auch. Dann befinden Sie sich einfach nur in der Basisdimension. In der Dimension, die von den meisten Menschen zu Recht als selbstverständlich vorausgesetzt wird.
Die Erfüllung der Basisdimension löst aber nur bedingt einen Kaufreiz bei Kunden aus. Sogar im Gegenteil: dies wird von ihm als selbstverständlich erwartet. So wie Sie z.B. im Waschraum eines 5-Sterne-Hotels erwarten, dass es dort Toilettenpapier gibt. Die Tatsache allein aber, dass Sie dort Toilettenpapier vorfinden, wird für Sie niemals der Auslöser sein, erneut dort zu übernachten oder gar nach Hause zu kommen und begeistert von Ihrem dortigen Aufenthalt zu erzählen.
Doch wie können Sie Anderssein?
Die meisten Unternehmerinnen oder Unternehmer begehen einen gravierenden Denkfehler, in dem sie glauben „Anderssein“ hätte zwangsläufig mit einer radikalen Veränderung ihres Unternehmens, ihres Services, ihrer Dienstleistung und/oder ihrer Mitarbeiter zu tun. Demzufolge probieren sie große Veränderungen und radikale Neuausrichtungen ihrer Unternehmen.
Doch um sich wirklich von den meisten Mitbewerbern in Ihrer Branche und von der ersten Sicht Ihrer Branche zu unterscheiden, und damit Ihr Einkommen und Ihren Beitrag stärker wachsen zu lassen, müssen Sie nur 1% (nur ein Prozent!) Anderssein.
„Herr Assis, nur 1% ?“
Ja, genau.
Genau dieses eine Prozent erlaubt es Ihnen, sich von der ersten Sicht abzuheben und in die zweite Sicht einzutreten. Die zweite Sicht, in der das Magische passiert.
All das Besondere und Außergewöhnliche geschieht nämlich in der zweiten Sicht.
Und in diese zweite Sicht treten Sie ein, wenn Sie beginnen die erste Sicht „über“ zu erfüllen. Wenn Sie mehr geben, als von Ihnen erwartet wird.
Sie teilen mehr Informationen mit Ihren Interessenten, als diese erwartet haben. Ihre Produkte/Dienstleistung haben mehr Wert / mehr Nutzen, als den gegenwert der Investition, die Ihre Kunden dafür tätigen.
Sie entwickeln dadurch großartige Beziehungen zu Ihren Interessenten, mit Ihren Kunden und Mitarbeitern, Lieferanten, Geschäftspartnern etc. Sie machen aus Ihren Interessenten und Kunden Fans Ihres Unternehmens.
Sie kennen dieses Prinzip sehr gut aus anderen Bereichen Ihres Lebens.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden morgen früh aufwachen, auf die Waage stellen und plötzlich 30 Kilogramm mehr wiegen. Wie würden Sie sich fühlen?
Oder stellen Sie sich einmal vor, Sie schauen morgen in Ihr Onlinebanking oder auf Ihren Kontoauszug und Sie hätten plötzlich 100.000 Euro weniger (für manche von Ihnen ist es vielleicht besser sich vorzustellen, Sie hätten plötzlich 100.000 Euro mehr) auf Ihrem Konto. Wie würden Sie sich fühlen?
Vollkommen richtig. Wenn solch radikale, ja dramatische Veränderungen einträten, dann würden wir erschreckt und konsterniert reagieren. Doch so ist das Leben ja in den wenigsten Fällen. Die Realität sieht in Wahrheit anders aus.
Da ist die eine Tafel Schokolade, das eine Stück Kuchen, das eine Bierchen mehr usw., das man sich gönnt, ohne darüber nachzudenken, dass es genau dieses EINE ist, das langfristig einen großen Unterschied machen wird.
Da sind die 5,- Euro für Zigaretten, die 3,- Euro für die Kleinigkeit oder die 30,- Euro für das eine Kleidungsstück, das zu den zig anderen in den Schrank wandert usw. das man sich gönnt, ohne darüber nachzudenken, dass es genau dieses EINE ist, das langfristig einen großen Unterschied machen wird.
Wissen Sie, wie man Frösche oder Krebse zubereitet? Im Prinzip genau so, wie manche Menschen ihr Leben führen.
Würde man Frösche in kochendes Wasser werfen, dann würden sie direkt wieder herausspringen, denn der Unterschied wäre zu groß. Also wirft man sie in kaltes Wasser und dreht langsam die Temperatur höher und ehe der Frosch es merkt, ist er bei lebendigem Leib gekocht.
Und genauso leben viele Menschen ihr Leben und wundern sich, dass sie „gekocht“ werden. So entstehen Schulden, so entsteht in vielen Fällen Übergewicht, so entstehen schlechte Gewohnheiten usw.
Und manche Unternehmer und Unternehmerinnen übersehen dieses Prinzip für ihr eigenes Unternehmen und ihr Marketing oder ihre Werbung. Sie versuchen Unterscheidungsmerkmale zu finden, die in 8 von 10 Fällen letztlich nur der ersten Sicht entsprechen. Und wenn es Ihnen gelingt, Ansätze zu finden in denen sie wirklich „Anderssein“ können, dann sind diese Veränderungen zu radikal und zu dramatisch. Und ähnlich wie bei einem Pendel, dessen Ausschläge in beide seitlichen Richtungen zu extrem sind und das sich nach einer gewissen Zeit des Pendelns wieder in seinen ursprünglichen Ausgangspunkt zurück bewegt, so handeln viele Unternehmer und Unternehmerinnen bei dem Versuch „Anders zu sein“ und die zweite Sicht erfüllen zu wollen.
Solch radikale Veränderungen gelingen nur den wenigsten und sie erfordern viel Disziplin, Durchhaltevermögen und wirklich neuartige, sexy und innovative Ansätze. Und wie Prof. Dr. Blümelhuber schon in der Telefonkonferenz sagte, gibt es für jedes erfolgreiche Beispiel, wo eine solche dramatische Veränderung erfolgreich war, hunderte (ja tausende) Beispiele für gescheiterte Versuche auf einem solchen Weg anders zu sein.
Also wieso machen Sie es sich viel schwerer als Sie müssen?
Deshalb fordere ich Sie heute auf, ein unkonventioneller Unternehmer / eine unkonventionelle Unternehmerin zu sein.
Ungewöhnlicher Unternehmer = ein Unternehmer des 21. Jahrhunderts, der sich das Prinzip der zweiten Sicht angeeignet hat und dieses mit einem klugen Plan systematisch umsetzt . Und zwar in 1-Prozent- Schritten.
Deshalb möchte ich Sie jetzt direkt einmal fragen:
Trauen Sie es sich zu, in den wichtigsten Bereichen Ihrer Branche/ Ihres Unternehmens in den nächsten 1- 2 Monaten um 1% zu wachsen?
Lassen Sie mich diese Frage einmal anders wiederholen:
Wenn Sie in den nächsten 1- 2 Monaten für Ihre Interessenten und /oder Kunden nur 1%mehr tun wollen, was könnten Sie tun?
Wenn Sie in die zweite Sicht, die Begeisterungsdimension, eintreten, dann werden Sie merken, dass Ihre Geschäft schneller und leichter wächst.
Merksatz # 73
Wenn Sie die Erwartungen Ihres Zielmarktes/ Ihrer Zielgruppe übererfüllen, dann erwidern diese genau das, was Sie erwarten.
Also seien Sie ein unkonventioneller Unternehmer / eine unkonventionelle Unternehmerin.
Nehmen Sie sich jetzt direkt Zeit. Notieren Sie die wichtigsten Erwartungen Ihres Zielmarktes / Ihrer Zielgruppe und fragen Sie sich einmal: wie können Sie in jedem dieser Bereiche 1% mehr tun, als erwartet wird? Wie können Sie in jedem dieser Bereiche nur um 1% Anderssein?
Sie können das. Ich glaube an Sie.
Ihr Coach,
Nuno F. Assis