Liebe Leserin, Lieber Leser,
Stillstand. Jeder Mensch und vor allem jeder Unternehmer erlebt von Zeit zu Zeit das Gefühl oder die reale Situation, nicht weiter zu kommen. Still zu stehen.
Ich kenne das – auch ich habe das in meinem Leben erlebt. Es gehört zum Leben dazu. So wie es nicht nur immer Frühjahr und Sommer gibt, so gibt es auch nicht immer nur Fortschritt und Wachstum. Manchmal erleben wir Stillstand.
Das Schlimme ist nicht etwa, dass es Stillstand gibt. Schwierig wird es dann, wenn der Stillstand uns bremst und wir nicht wieder heraus finden.
Die folgende Begebenheit aus einem Coaching möchte ich heute mit Ihnen teilen, weil Sie auch Ihnen helfen kann, aus dem Stillstand heraus zu treten und wieder in Fahrt zu kommen.
Und zwar schneller. Folgen Sie mir und lassen Sie es mich erklären.
Ich hatte vorgestern ein interessantes Coachingtelefonat mit einer Unternehmerin. Sie ist ganz neu in ihrer Selbständigkeit. Sie hat den Schritt von der Angestellten hin zur Unternehmerin gewagt, weil sie sich traut, ihre Persönlichkeit zu entfalten.
Sie baut ihr Unternehmen nun seit 4 Monaten auf, macht sehr gute Fortschritte und erzielt außergewöhnliche Ergebnisse. Bis auf die letzten 3 Wochen. Da nämlich begann die Angst, Einzug zu halten in ihr Leben und es hatte den Anschein, als ob sich nichts mehr vorwärts bewegt. Ein Prozess, den jeder Unternehmer immer wieder erlebt und den auch jeder Mensch im Laufe seines Lebens kennenlernt.
Sie teilte mir in unserem Gespräch 3 wichtige Ergebnisse mit, die unbedingt erreicht werden müssen und bisher nicht erreicht werden.
Sei fragte mich: „Herr Assis, was empfehlen Sie mir zu tun, so dass ich voran komme. Es hat den Anschein, als ob ich alleine nicht voran komme.“
Ich antwortete: „Was glauben Sie selbst was Sie tun sollten?“
„Ich weiß es nicht“ antwortete sie.
Diese Antwort funktioniert jedoch nicht in einem Coachinggespräch. Ich fragte sie: „Ich weiß, dass Sie wissen, dass Sie es nicht wissen. Aber nehmen wir einmal an, Sie würden jemanden coachen der in der gleichen Situation ist wie Sie. Was würden Sie dieser Frau empfehlen zu tun?“
Es entstand eine Pause von ca. 15 Sekunden am Telefon. Niemals zuvor hatte ihr jemand eine solche Frage gestellt.
Mit energischer, kraftvoller Stimme sagte sie: „Ich würde der Frau sagen, dass sie sofort aufhören soll sich zu beklagen und zu jammern, weiter machen soll und sich mit kleinen Schritten vorwärts bewegen soll, so dass sie sich Schritt für Schritt den Ergebnissen nähern kann, die sie erreichen will und kann!“
Mit einem Lächeln auf den Lippen sagte ich zu ihr: „Wiederholen Sie das noch einmal!“
Sie sagte: „Ich würde der Frau sagen, dass sie sofort aufhören soll sich zu beklagen und zu jammern, weiter machen soll und sich mit kleinen Schritten vorwärts bewegen soll, so dass sie sich Schritt für Schritt den Ergebnissen nähern kann, die sie erreichen will und kann!“
Daraufhin fragte ich sie: „Darf ich Ihnen eine Frage stellen?“
„Natürlich!“ antwortete sie.
Ich sagte zu ihr: „Was halten Sie davon, wenn Sie damit beginnen Ihrer eigenen Empfehlung zu folgen?“
Es war, als ob große Scheinwerfer sie ins richtige Licht gerückt hätten. Sie dachte laut darüber nach und ich spürte ihre kraftvollen Worte: „Natürlich, das ist richtig. Ich kann das tun. Lassen Sie mich damit beginnen – ich fange an, auf mich selbst zu hören!“
Man spürte förmlich durch das Telefon, dass ihre ganze Energie sich verändert hatte. Man spürte, dass sie ihre Physiologie, ihre gesamte Körperhaltung, veränderte. Nachdem ich ihr noch ein paar zusätzliche Tipps gegeben hatte, beendeten wir kurz darauf das Gespräch.
Auch Sie wissen, was Sie zu tun haben, wenn Sie gerade still stehen sollten. Sie wissen was zu tun ist. Starten Sie jetzt. Beginnen Sie mit kleinen Schritten.
Fragen Sie sich jetzt:
Welche EINE Sache schiebe ich vor mir her, die eine enorme Auswirkung auf mein Vorankommen oder auf das Weiterkommen meines Geschäftes hätte?
Tun Sie diese Sache in den nächsten 5 Stunden. Können Sie das?
Da ist wahre Größe in Ihnen. Ich denke, das wissen Sie bereits.
Schreiten Sie voran. Vertrauen Sie sich selbst. Glauben Sie an sich selbst.
Ich glaube an Sie!
Ihr Coach
Nuno F. Assis